Montag, 7. Juli 2014

Boden - Tatsache

Aaaalso, ich löse jetzt mal das Gewinnspiel von vergangener Woche auf: warum hat die Tasche einen Fehler und warum am Boden???

Ich versuche jetzt mal, das anhand von DIN A 4-Papierbögen zu erklären:

Wenn man das Papier im Querformat nimmt, so ist das im Prinzip der Schnitt für eine Tasche, wie ich sie da genäht habe, nur eben kleiner. Was ich dann immer noch mache, ist Folgendes:
Ich schneide Quadrate an den unteren Ecken rechts und links ab.

So zeigt mir der Schnitt abzüglich der Nahtzugabe die Breite der Tasche an und die Tiefe der Tasche ergibt sich aus der Seitenlänge des Quadrats mal zwo. Okay soweit?



So. Und nun kommt's: Ich Dusselina hatte beim Zuschneiden die Quadrate zuerst in einem "normalen" Verhältnis abgeschnitten, dachte dann aber - und da liegt der ursprüngliche Fehler: "Hey, ich schneide ein größeres Quadrat ab, das gibt dann mehr Breite." ...

Hääää????????????

Genau.
Falsch rum gedacht,
verkehrt gedacht,
aber getan...
und genäht...
erst die Seitennähte und die Bodennaht...
und dann die Tiefennaht...
...und so kommt es dass die Tasche in der Tiefe mehr Zentimeter hat als in der Breite. Das macht sie sehr unhandlich beim Tragen, weil man durch die große Tiefe überall andotzt. Sie lässt sich zwar schon schultern, aber dann steht sie meeegaaa nach außen - also zur Seite - ab.
Hier nochmal beide Modelltaschen im Vergleich. Die falsch zugeschnittene Modelltasche ist nicht nur schmaler in der Breite und länger in der Tiefe, sondern auch niedriger in der Höhe...
Wisst Ihr jetzt, was ich meine und auch, welche Tasche ich meinte? (Tut mir echt Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte. Ich bin eine lernende Bloggerin. :o) )

Und auch hier hab ich auf jeden Fall wieder was dazugelernt: Denken ja, aber nicht so viel und erst recht nicht abschneiden. :o)


Wünsche euch eine kreative Woche und auf bald.

Eure Falschrumdenkerin
Heike von Annajulie

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen. Ich freu mich drauf! :o)